2. Juli 2016

Gruss vom Lamboy-Fest (1899)


Gruss vom Lamboy-Fest (1899)

Alte Postkarte

Historische Original-Ansichtskarte zum Lamboy-Fest in Hanau als guterhaltene und aufwendige Mehrfarb-Lithografie aus dem Sommer 1899, postalisch gelaufen von Hanau nach Berlin. 
 Aufwendige und detaillierte Ansichtskarte mit bizarrem Humor: "Geselligkeit" das eine Mal prügelnd unter dem "Auge des Gesetzes" und ein anderes Mal in trauter Zweisamkeit anzüglich bis anspielend unter den Augen des romantischen Mondes. Zum Jahresfest in Lamboy, einem lange Zeit stark militärisch orientierten Stadtteil der Stadt Hanau in Hessen. Viel Szenen-Kolorit auf engstem Raum - eine Erlebniskarte von außergewöhnlicher Art mit Apfelwein (wie im benachbarten Frankfurt am Main) und Bierkrug sowie Wurstringe nebst dem Karten-"Gruß vom Lamboy-Fest". 
Das Lamboy-Fest, heute in Hanaus Stadtmitte beim alten Goldschmiedehaus, dient der Erinnerung an das Beenden der Belagerung Hanaus im so grausamen Dreißigjährigen Krieg. Der Name Lamboy stammt von dem General, der die feindlich gesonnenen Belagerungstruppen seinerzeit kommandierte und am jetzigen Fest- oder Jahrestag sodann erfolgreich in die Flucht geschlagen wurde. Informationen des Internetanbieters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen